Sprachförderung -
Deutsch als Zweitsprache
Unsere Aufgabe
Wir helfen den Schülerinnen und Schülern, Deutsch zu lernen, damit sie im Unterricht besser mitarbeiten können. Die Kinder kommen zur Einzelförderung oder in Kleingruppen zu uns oder wir sind im Unterricht mit dabei, als Doppelbesetzung oder im Team-Teaching.
Wir fördern:
-
Hören und Hörverstehen
-
Sprechen
-
Lesen
-
Schreiben
Dabei arbeiten wir mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern und mit den Förderlehrerinnen zusammen. Unsere Tätigkeit bezieht sich nicht nur auf das Fach "Deutsch", sondern auf alle Schulfächer, da überall Verstehensprobleme auftreten können. Außerdem ist uns wichtig, dass die Kinder sich in der Schule wohlfühlen, schnell Freundinnen und Freunde finden und sich gegenseitig helfen. Wir begleiten die Klassen daher auch bei Ausflügen und ergänzen die Hausaufgabenbetreuung sowie AGs.
Wir sind auch für die Eltern da, wenn sie Fragen haben.
Tipps
Für Kinder:
Für Erwachsene:

